Anna Seghers und John F.Kennedy

Anna Seghers, “Das siebte Kreuz” und John F. Kennedy

Anna Seghers: "Das siebte Kreuz". Roman. Aufbau Verlag, 9.99 Euro

Hatte der junge John F. Kennedy einen Gastauftritt in Anna Seghers berühmtesten Roman “Das siebte Kreuz”? Diese Spekulation ist natürlich höchst gewagt, aber es gibt ein paar Indizien für sie. Was ich für ebenso interessant wie amüsant halte. In der Frankfurter Rundschau von heute, 30. April 2018 (Seite F3) breite ich diese Indizien  aus. Meine Behauptung ist natürlich komplett unbeweisbar, aber doch höchst fantasieanregend. Kennedy besuchte Deutschland dreimal zwischen 1937 und 1945. Hinterließ er dabei Spuren in der deutschen Literatur?

John F. Kennedy: "Unter Deutschen". Herausgegeben von Oliver Lubrich. Übersetzt von Carina Tessari. Aufbau Verlag, 9,95 Euro

Hier schon mal das Cover von Kennedys Buch “Unter Deutschen”. Es enthält unter anderem ein Foto von ihm mit zwei deutschen Anhalter und seinem Ford Deluxe Cabriolet, mit dem er 1937 Europa bereiste – Anhalter die vielleicht zum Vorbild bzw. zur Inspiration wurden für Georg Heisler, der fliehenden Hauptfigur aus Anna Seghers Roman.

 

Dieser Beitrag wurde unter Personen, Über Bücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>