Billy Collins – 2 komische Gedichte

Lennart, Litany und Lenyard

Mein Sohn Lennart hat seine Sommerferien in England verbracht, als Traceur offenbar sämtliche Dächer von Cambridge bezwungen und zwei ebenso kluge wie komische Gedichte des Amerikaners Billy Collins von dort mitgebracht. Ich kannte Collins bislang nur als den 2001 bis 2003 amtierenden Poet Laureate der Vereinigten Staaten. Seine Lyrik selbst ließ ich mir bislang entgehen – ein Fehler, den ich künftig korrigieren möchte, denn diese beiden Gedichte sind derart vielversprechend und witzig, dass ich mehr von ihrer Sorte kennenlernen will. Wie Lennart stammen beide Gedichte aus der L-Section und sind komfortablerweise als Video verfügbar.

Hier: Billy Collins “The Lenyard”

 

Hier: Billy Collins: “Litany”

Und nun die Textfassungen von “The Lenyard” und “Litany”:

http://www.billy-collins.com/2005/06/the_lanyard.html

http://www.poemhunter.com/poem/litany/

Dieser Beitrag wurde unter Personen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>